Nikon 18-55mm 1:3.5-5.6G II ED

Strong Friendship

Dieses Objektiv habe ich im Kit mit der D40 gekauft. – Für mich ist dieses Objektiv gut für die D40 geeignet, da es sehr leicht ist, sich gut in das Design einfügt und sich die Brennweite sehr gut und schnell einstellen lässt.

Ich kann dieses Objektiv jedem Einsteiger empfehlen. Es arbeitet wunderbar mit allen digitalen Nikon-Kameras im DX-Format zusammen und bringt besonders im Innenraum tolle Ergebnisse. Hervorzuheben ist ebenfalls der schnelle (und leise!) Autofokus (im Vergleich zu meinen anderen Objektiven – leiser ist z.B. das Nikon 18-105 VR).

Auch für Fortgeschrittene ist es interessant, vor allem aufgrund der sehr guten Abbildungsleistung bei jeder eingestellten Brennweite für wenig Geld. Allerdings sollte man dieses Objektiv nur mit Autofokus verwenden – im manuellen Modus lässt sich der Fokus nur sehr unpräzise einstellen (einfacher Plastering, welcher nicht an seiner Postition fest stehen bleibt – nervig fürs manuelle Fokussieren).

Der – für Innenräume nebenbei bemerkt optimale – Zoombereich dieses Objektivs und die für diese Preisklasse normale Lichtstärke brauchten mich dazu, mich für ein Teleobjektiv und ein lichtstärkeres Zoomobjektiv zu interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.