Samsung Digimax A6

Mit dieser Kamera bin ich im Frühjahr 2005 in die digitale Photographie eingestiegen.

Sie verwendet – wie viele Kompaktkameras – das 4:3 Format (Vergleich: die Nikon D40 z.B. benutzt als digitale Spiegelreflexkamera das klassische 3:2 Format, so wie alle analogen Kameras auch). Welches Format nun besser ist, kommt ganz auf die Situation an. Für Portraits z.B. eignet sich in speziellen Fällen das 4:3 Format meiner Meinung nach besser. Auch für die Naturphotographie kommt mir das 4:3 Format zu Gute.

toxic burnet moth #1

Auch die kleine Kamera von Samsung besitzt 6 Megapixel. Allerdings ist – trotz der vergleichsweise sehr guten Qualität des CCD-Chips in dieser Kameraserie – logischerweise ein deutlicher Unterschied zur Qualität der D40 zu merken (viel kleinere Sensorfläche!). Nichtsdestotrotz konnte ich mit dieser Kamera besonders schöne Makroaufnahmen von Blumen aufnehmen – die Makrooptik dieser Kamera überzeugt sehr!

Beispiele für Makro mit der Digimax A6

mother nature# inside of a flower # (April)
99 Naturfotos

Meine Kritikpunkte an dieser Kamera
(u.a. auch Auslöser für den Kauf der D40):

1. Es gibt keine Möglichkeit, einen externen Blitz anzuschließen. Damit kann man in Innenräumen nur sehr eingeschränkt Bilder machen. Daher setzte ich die Kamera nur noch draußen ein.

2. Wenn man Ni-MH Akkus verwendet, hält die Kamera nicht lange durch. Erst ein spezieller Samsung Akku, der mit Lithium-Ionen arbeitet, schafft längere Laufzeiten. Allerdings sind diese bei Blitzeinsatz nicht zufriedenstellend. Deshalb wiederrum mein Tipp: Nur draußen, wo genügend Licht ist (Energie für Blitz wird gespart)!

3. Der Schnelligkeit, mit der sich Menschen oder Tiere bewegen, ist diese Kamera aufgrund ihrer relativ großen Auslöseverzögerung (im Vergleich zu digitalen Spiegelreflexkameras) nicht gewachsen. Daher setzte ich sie verstärkt für Naturphotographie ein – in diesem Bereich arbeitet sie TOP!

good old samsung camera

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.